PFARRBÜCHEREI Fischbach

KÖB Fischbach
Hartstr. 20

Leitung Katherina Endres, Dr. Anja Schöler

Es gibt Neuigkeiten im Treffpunkt Bücherei!
Wir haben Neuzugänge im Team, dafür verlässt Frau De Martino uns aus beruflichen Gründen. Aktuell sieht unser Team so aus:
Leitung: Katharina Endres, Dr. Anja Schöler
Wie begrüßen ganz herzlich Frau Bauernfeind und Frau Bollig neu im Team, danke für ihr Engagement!

Manuela
Bauernfeind
Katrin
Schäfer
Dr. Anja
Schöler
Katharina
Endres
Katharina
Bollig
Betty
Bastian
Ulli
Pilz-Dertwinkel

Team :

Gesamtbücherei/Ausleihe: Betty Bastian, Manuela Bauernfeind, Katharina Endres, Dr. Anja Schöler

Kinderaktionen: Katharina Bollig, Katrin Schäfer

Eine-Welt-Verkauf/Waren aus Behindertenwerkstätten: Ulrike Pilz-Dertwinkel, Dr. Anja Schöler

E-Mail: treff.buecherei@web.de

Dank einer großzügigen Zuwendung (2200,- Euro) der Stadt Nürnberg (Referat für Jugend, Familie und Soziales) konnten wir die Bücherei auf EDV-Ausleihe umstellen. Ein riesengroßes Dankeschön dafür! Sowohl die noch fehlende Hardware (zweiter Laptop, Scanner, als auch die entsprechenden Programme wurden finanziert.

Sonja Lösch von der Bücherei Moorenbrunn hat uns bereits im Vorfeld mit Informationen unterstützt, toll, dass die Büchereien sich hier gegenseitig helfen!

In den Ferien haben wir dann den gesamten Bestand elektronisch eingepflegt. Normalerweise dauert das eher 1-3 Jahre. Wir haben einen Monat Vollzeit gearbeitet, so war das zu schaffen.

Wir starten also direkt mit dem neuen Schuljahr mit der Scanner-Ausleihe!

Das Foto zeigt einem unserer Scanner mit Laptop und Barcode-Bogen.

Nochmals Geldsegen für die Anschaffung neuer Quizexpertenbücher kam ebenfalls aus dem Referat für Jugend, Familie und Soziales. Ulli hat dazu einen Artikel für den Pfarrbrief geschrieben. Unserer letztem Kinderaktion: Das Museum im Koffer war da mit Gutenbergs Buchdruck. Tolle Aktion, finanziert durch FiNet (250,-) und den Bürgerverein (150,-).

Anja Schöler

Neue Bücher

Neu im Bestand:
tiptoi - Bücher! Dank einer Kooperation mit der Stadt Nürnberg (Integrationsfond, Referat für Jugend, Familie und Soziales) war diese Anschaffung möglich. Wir freuen uns riesig darüber und bedanken uns herzlich für diese Unterstützung!

Ganz frisch eingetroffen: Viele neue zweisprachige Kinderbücher!! Die Erstsprache ist Deutsch, die Zweitsprache Englisch, Arabisch, Persisch oder Kurdisch. Vielen herzlichen Dank an das Referat für Jugend, Familie und Soziales für die Finanzierung und ein großes Dankeschön an Tonia Schellenberger vom Freundeskreis Flüchtlinge für die Idee und den Kontakt zu den Integrationslotsinnen!

Treffpunkt Bücherei Fischbach im Aufwind

Raiba-Förderpreis gewonnen

Das Team von Treffpunkt Bücherei Fischbach freut sich über finanzielle Unterstützung. Bei der Förderpreis-Aktion der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht, belegte die Katholische Öffentliche Bücherei Heilig Geist den sechsten Platz. 302 Befürworter haben eine Zuwendung von 500 € beschert. Eine zweckgebundene Spende, die in neuem Lesefutter für Quizexperten und Lesedetektive angelegt wird. Die Kinder hätten gejubelt und gleich mit Bücherwünschen losgelegt, berichtet Dr. Anja Schöler und: „Die können wir jetzt natürlich leichter erfüllen.

V.l.n.r.: Marco Weishäupl (Leitung Marketing Raiba), Dr. Anja Schöler (Leitung Bücherei), Elisabeth Blumthaler (Studentin, Einreichende des Projekts), Petra Stahmer
(Geschäftsstellenleitung Raiba)

Hervorragende Zahlen

Das Konzept von Treffpunkt Bücherei kommt bei Groß und Klein hervorragend an. Belegen lässt sich das durch die Statistikzahlen. 9031 Entleihungen in 2017 bedeutet eine Verdopplung in nur zwei Jahren. Seit die Bücherei umgestaltet und vergrößert wurde, gingen die Zahlen beständig nach oben. „Das hat sich einfach gelohnt“, freut sich die Leiterin.

470 Leser sind angemeldet – 2015 waren es noch 250. Da schlagen sich auch die vielen Veranstaltungen nieder, die das ehrenamtliche Team mittlerweile stemmt. Siebzehn Aktionen für Kinder, zwei für Senioren und drei für alle Altersgruppen waren es im vergangenen Jahr. Viele Familien werden dadurch auf den Treffpunkt Bücherei aufmerksam und melden sich an. Zu den Öffnungszeiten am Donnerstag kommen mittlerweile 116 Besucher gegenüber 47 früher – da wird es manchmal eng. Doch belegen die Zahlen eine überwältigende Zustimmung für Team und Konzept.

Buntes Angebot

Treffpunkt Bücherei macht 2018 genauso weiter. Das Janosch-Theaterstück am ersten Februarsonntag war schon bald ausgebucht. Die Quizexperten sind eifrig dabei, Fragen zu Büchern auszuarbeiten, damit die Lesedetektive weiterraten können. Fünfzig solcher Quizbücher stehen bereits zur Ausleihe bereit. Mit Begeisterung haben Quizexperten Rücksäcke individuell gestaltet, in denen sie künftig ihre Bücher transportieren können.

Das Bibfit-Programm, bei dem Vorschulkinder den Büchereiführerschein erwerben können, kommt bei den Kindergärten gut an und läuft weiter. Im Laufe des Jahres wird Treffpunkt Bücherei wieder zu verschiedenen Aktionen einladen.

Eine wichtige Ergänzung im Angebot sind zweisprachige Bücher für die Integrationsarbeit. Umso besser, dass jetzt vom Referat Jugend, Familie und Soziales der Stadt 300€ dafür zur Verfügung gestellt wurden. Treffpunkt Bücherei dankt Tonia Schellenberger vom Freundeskreis Flüchtlinge, die den Kontakt zur Integrationslotsin hergestellt hat. Angeschafft wurden Kinderbücher mit Erstsprache Deutsch und Übersetzungen in Englisch, Arabisch, Persisch und Kurdisch.

upd
Ulrike Pilz-Dertwinkel

Treffpunkt Bücherei Fischbach: Bibliotheksführerschein für  Vorschulkinder

Vorschulkinder werden „bibfit“

Aufmerksame Stille im „Treffpunkt Bücherei“ KÖB in Fischbach. Vorschulkinder aus dem Kindergarten Hl. Geist sitzen im Halbkreis auf dem Boden und lauschen gebannt: Dr. Anja Schöler liest aus dem Bilderbuch „Wenn ich groß bin, werde ich eine Fledermaus“ vor. Die Kinder sind völlig bei der Sache, mal ganz still oder lachen laut auf, wenn der kleine Flip komische Dinge macht und sagt.

Die Vorschulkinder aus dem Kindergarten Hl. Geist sind ganz Ohr, wenn Dr. Anja Schöler ihnen vorliest

Sie sind mit ihrer Erzieherin in die Bücherei gekommen, um „bibfit“ zu werden, d.h. sie wollen den Bibliotheksführerschein machen, und dies ist ihre erste Veranstaltung von insgesamt vier. „bibfit“ ist eine Aktion des Michaelsbundes zur frühen Leseförderung von Vorschulkindern, und der Treffpunkt Bücherei in Fischbach bietet sie an. Sowohl der katholische als auch der evangelische Kindergarten haben den Vorschlag gerne angenommen und kommen zu den eigens für sie von den Mitarbeiterinnen ausgerichteten Veranstaltungen.

Ziel ist, Vorschulkinder aus den Kindergärten vor Ort in die Welt der Bücher einzuführen. Dabei lernen sie die Angebote der Bücherei kennen, erfahren, wie man Bücher und andere Medien ausleihen kann, erleben die Bücherei als interessanten Aufenthaltsort und entdecken den Spaß am Lesen. Wenn sie dann in die Schule kommen, haben sie den Umgang mit Büchern bereits geübt. Sie kennen sich in der Bücherei aus und wissen, wo und wie sie sich mit interessantem Lesestoff und Lernmaterial versorgen können.

Nach jedem bibfit-Besuch bekommen die Kinder einen Stempel in ein Kärtchen; den ersten für die Hl.Geist-Kinder gibt es heute von Leiterin Katharina Endres. Außerdem darf sich jedes Kind ein Bilderbuch ausleihen; für den Transport bekommt es einen Rucksack mit dem bibfit-Marabu ausgehändigt.

Von Leiterin Katharina Endres gibt es einen Stempel und einen Rucksack mit dem bibfit-Marabu drauf

Bei den einzelnen Veranstaltungen lernen die Kinder beim Vorlesen aufmerksam zuzuhören und den Inhalt zu erfassen; sie beteiligen sich durch Nachfragen, eigenes Erzählen und werden mit der Ordnung in der Bücherei vertraut gemacht. Zum Abschluss erhalten sie einen „Bibliotheksführerschein“, in dem ihnen bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und sie selbständig nutzen können.

Die Treffpunkt-Bücherei-Mitarbeiterinnen sind begeistert, wie die Kinder mittun. Sie verweisen auch auf die Vorteile, die die bibfit-Aktion Kindern, Eltern und Erziehern bietet. Kinder und mit ihnen ihre Familien finden Kontakt zur Bücherei und nutzen – haben sie es erst einmal kennengelernt – gerne das breite Angebot an Büchern, CDS. und DVDs. Die Bücherei legt besonderen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Medienangebot für ihre stärkste Zielgruppe – die Familie.

Ulli Pilz-Dertwinkel

Zu Gast im Treffpunkt Bücherei: Egon Krumpfling mit seiner Autorin Annette Roeder

Viel Spaß machte den Kindern der Besuch von Egon Krumpfling und seiner Autorin Annette Roeder. Egon ist der Jüngste der Krumpfling-Sippe, isst am liebsten Schimmelpilze mit Semmel-Knödel und sein Hobby ist es, andere zu ärgern (aber nur so, dass sie nicht weinen müssen).

Und gestern war es dann soweit: Die Krumpfling-Sippe bekam Nachwuchs. Auf dem Hockeyplatz entdeckte Krumpfling Egon eine merkwürdige Nuss. Aus dieser Krumpfnuss kann - bei richtiger Pflege - ein neuer Krumpfling heranwachsen. Die Pflege der Krumpfnuss musste Egon übernehmen.

Die ca. 50 großen und kleinen Besucher der Lesung fieberten mit Egon mit und mussten immer wieder laut lachen!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese tolle Veranstaltung in Fischbach ermöglichten: an den Bürgerverein Fischbach, den Friedrich-Bödecker-Kreis, Anja Schöler und Katharina Endres (Treffpunkt Bücherei), Antje Wiese-Käppner (Büchermobil Erlangen) und Nadine Fink (Erlesenes im Café Fink) und natürlich an
 Annette Roeder, die so wunderbar erzählt und gelesen hat.

Nadine Fink

Geschichtenerzähler Martin Ellrodt im „Treffpunkt Bücherei“ KÖB Fischbach

Vom Einfaltspinsel, Glückskind und Ungeheuer

Geschichtenerzähler Martin Ellrodt schlägt Groß und Klein in seinen Bann

Für einen vergnüglichen Samstagnachmittag im „Treffpunkt Bücherei“ hat der bekannte Geschichtenerzähler Martin Ellrodt gesorgt. Der große bärtige Mann in Schwarz mit roten Hosenträgern brauchte nicht lange, um 30 Kinder und 16 Erwachsene in seinen Bann zu schlagen.

Anfangs brachte er mit der Maultrommel das Publikum zum Schmunzeln. Beim Erzählen dann lautes Gelächter, muntere Zwischenrufe - die Leute gingen mit. Mühelos entführte Ellrodt seine Zuhörer in Wälder, Schlösser und Räuberwohnungen, Schade nur, dass die Erzählstunde wie im Flug verging.

.

Lautes Gelächter – das Publikum amüsiert sich prächtig

Das Team von „Treffpunkt Bücherei“ wird weiterhin zu bunten Aktionen in die Hartstraße 20 einladen. Hier der nächste Termin zum Vormerken: am Donnerstag, 09. Februar 2017 findet um 18 Uhr eine Autorenlesung zu einem Kinderbuch statt. Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

upd

Ulrike Pilz-Dertwinkel

Pfarrbücherei Fischbach übergibt Lehrmaterial für Deutschunterricht an Clearingstelle Franken

Asylothek als Integrationshilfe

Als eine von sechs KÖBs (Katholische Öffentliche Bücherei) im Bistum Eichstätt hat die Pfarrbücherei Hl. Geist vom Sankt Michaelsbund Eichstätt den Höchstbetrag von 500 € für den Aufbau einer „Asylothek“ erhalten. Damit wurde in Abstimmung mit der Deutschlehrerin der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in der Clearingstelle Franken spezielles Lehrmaterial für den Deutschunterricht für Ausländer angeschafft. Große Freude herrschte bei Lehrerin
Elena Pupejko und ihren Schülern, als die ehrenamtlichen Bücherei-Mitarbeiterinnen Katharina Endres und Dr. Anja Schöler diese Bücher nun im Klassenzimmer in der Clearingstelle überreichten. Das Lehrmaterial wird als Dauerleihgabe dort bleiben, um möglichst effektiv für den Deutschunterricht genutzt werden zu können.

Freude an den neuen Büchern: v.l.n.r. Katharina Endres, Hamed, Elena Pupejko, Mahmud, Soran, Dr. Anja Schöler

In der Clearingstelle Franken sind derzeit ca. 30 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht. Sie sind in zwei Schulklassen –Anfänger und Fortgeschrittene – aufgeteilt und erhalten täglich Deutschunterricht. Das macht sich bemerkbar. Die jungen Afghanen, Syrer, Kurden, Pakistaner, die erst seit wenigen Monaten hier sind, können sich schon gut verständigen. Alle sind sehr motiviert, möglichst schnell gut Deutsch sprechen zu können. Die Fortgeschrittenen, die heute morgen hier sind, freuen sich über die 34 anschaulichen Schulbücher, mit denen das Erlernen der Fremdsprache sicherlich noch besser gehen wird. Interessiert betrachten sie die Lexika Deutsch- Arabisch, Bildwörterbücher, Grammatiklehre, Sprachkursunterlagen u.v.a.m., die vor ihnen auf dem Tisch aufgebaut sind. Auch Elena Pupejko ist glücklich. Bisher musste sie sich das Unterrichtsmaterial selbst besorgen und kopieren.

Das Projekt „Asylothek“ ist im Rahmen des Schwerpunkthemas des Sankt Michaelbundes „Treffpunkt Bücherei – Herzlich willkommen“ entstanden. Büchereien sollen damit Flüchtlingskindern und Asylsuchenden über die Helferkreise vor Ort einen ersten Zugang zur deutschen Sprache und Kultur ermöglichen. Katharina Endres und Dr. Anja Schöler planen deshalb, zusätzlich zur Dauerleihgabe solche Bücher in den Bestand des „Treffpunkt Bücherei“ der Pfarrei Hl. Geist aufzunehmen. Im Pfarrei St. Johannes der T�ufer Altenfurt Fischbach Moorenbrunn leben Asylbewerber; entsprechend gibt es einen Freundeskreis Flüchtlinge, darunter Mitglieder, die Deutschunterricht erteilen und das Angebot nutzen könnten. Für die Asylbewerber könnte die Bücherei mit Asylothek eine Integrationshilfe sein. Im Treffpunkt Bücherei der Pfarrei Hl. Geist können große und kleine Leser donnerstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr in gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse fair gehandeltem Kaffee oder Tee das reichhaltige Buchangebot kennen lernen, Zeitschriften lesen, Leute treffen oder am Eine-Welt-Stand einkaufen. Lehrerin Pupejko und ihre Schüler wollen vorbeikommen; sie wurden von Katharina Endres und Dr. Anja Schöler spontan zu einem Besuch eingeladen.

Ulli Pilz-Dertwinkel