Pfarrbücherei Moorenbrunn

Sonntag nach dem Gottesdienst ab ca. 10:30 - 11:00 Uhr

Ab sofort aktuelle Filmtipps in der Bücherei

das Team

Inge Rogler, Anneliese Meißner, Birgit Förster, Erika Greppmaier, Susanne Ricks, Sonja Lösch.

Was Sie schon immer über die Bücherei wissen wollten…

Sie haben sich bestimmt schon einmal gefragt: „Was machen „die“ in der Bücherei eigentlich?“

Hier ein kleiner Auszug aus unserem „Arbeitsalltag“:

Wir, das sind Erika Greppmaier , Birgit Förster, Sonja Lösch, Anneliese Meißner, Susanne Ricks und Inge Rogler, wechseln uns mit der Ausleihe, die am Donnerstag von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr und am Sonntag von 10:30 Uhr bis ca. 11:00 Uhr ist, ab.

Außerdem kommen noch jeden zweiten Donnerstagvormittag die Vorschulkinder der beiden Moorenbrunner Kindergärten zur Ausleihe zu uns.

Des Weiteren treffen wir uns einmal im Monat um anfallende Tätigkeiten, wie neue Bücher aussuchen, bestellen und bearbeiten (Zugang prüfen, einbinden, stempeln, einstellen), Bücherei putzen und umgestalten, Veranstaltungen planen, auszuführen.

Apropos Veranstaltungen: In den letzten Jahren gab es einige davon bei uns. So haben wir z.B. im Rahmen von „Deutschland liest“ letztes Jahr eine Leseserenade veranstaltet. In diesem Jahr konnten wir Susanne Weigand zu einer Autorenlesung verpflichten.

Einmal im Jahr veranstaltet der Sankt Michaelsbund, von dem wir die meisten unserer Bücher beziehen, eine Büchereitagung auf Schloss Hirschberg bei Beilngries. Dies bedeutet vier Tage (von Freitagmittag bis Montagmittag), die angefüllt sind mit Vorträgen, Buch-Neuvorstellungen, Workshops, Autorenlesungen, Erfahrungsaustausch mit anderen Büchereien aus ganz Bayern und vieles mehr. Dazu kommt der Diözesantag einmal jährlich in Eichstätt oder Plankstetten.

Wir sind auch in der Stadtarbeitsgemeinschaft der Büchereien N-FÜ-ER tätig, die sich sporadisch immer in einer anderen Bücherei trifft und bei der es auch um Erfahrungsaustausch und Anregungssuche geht.

Durch die großzügige Spende der Theatergruppe „Mothe“ konnten wir jetzt endlich ein Notebook mit Drucker anschaffen. Sobald auch noch das Bestandsführungsprogramm da ist, werden wir den Bestand auf PC umstellen.

Somit können wir gezielte Anfragen von Lesern besser bearbeiten.

Ach übrigens: Wir haben noch Kapazitäten frei, sprich wir könnten uns noch um mehr Leser kümmern. Also, kommen Sie ruhig einmal vorbei und überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Bücherei.
Neben aktuellen Romanen, Kinderbüchern und Sachbüchern führen wir auch noch die Hefte der Stiftung Warentest und Ökotest. Daneben haben wir noch eine große Auswahl an Kassetten und Spielen. Bald werden wir auch wieder eine Kiste mit DVDs bereitstellen können.

Ihr Büchereiteam

40Jahre Bücherei hier klicken!