Kirchenchor Moorenbrunn 40 Jahre

gegründet am 9.11.1978

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder. Ein Satz aus dem 17. Jahrhundert des Dichters Johann Gottfried Seume.

Singen ist gesund, entspannt und macht gute Stimmung, es bereitet Freude. Das dachten sicher auch die Gründungsmitglieder unseres Kirchenchores (siehe unten)

Viele Namen werden sie kennen.  Es sind inzwischen Mitglieder ausgeschieden.  Leider weilen auch viele nicht mehr unter uns. In diesen vierzig Jahren sind auch neue Sänger und Sängerinnen eingetreten und nach einiger Zeit aus verschiedenen Gründen wieder ausgeschieden.

Seit dem Bestehen des Chors  haben es sieben Chorleiter übernommen uns zu trainieren.

Herr Zacher, unser jetziger Chorleiter, macht den Job nun schon 10 Jahre. Er ist nicht nur Chorleiter sondern auch Komponist. Vielleicht haben Sie die Rockmesse gehört, die in Fischbach, Feucht und Moorenbrunn aufgeführt wurde. Sie stammt aus seiner Feder.

Heute besteht der Chor aus 22 aktiven Mitgliedern. Der letzte Auftritt fand am diesjährigen Pfarrfest statt. Wir singen moderne Kirchenlieder,. Messen und Andachten. Auftritte finden an den kirchlichen Festtagen, wie Ostern und Weihnachten und zu Pfarreifesten, statt. Unser Probetermin ist Dienstag jeweils um 20 Uhr.

Wir hoffen auf Verstärkung. Besonders bei den Männerstimmen könnten wir eine Auffrischung gebrauchen. Da der Moorenbrunner Männerchor nicht mehr öffentlich auftritt, wäre eine Kooperation die Lösung des Problems. Aber auch Sie, die sie diese Zeilen lesen, könnten sich und uns eine Freude machen und mit uns sprechen.

Ich übernehme es, Sie zu informieren und auch zu betreuen und in den Chor einzuführen. Überwinden Sie sich und rufen Sie unverbindlich an. Günter Herzog (einfaches Chormitglied) 0911 9898990. Danke, sie werden es nicht bereuen.

Wir bedanken uns bei allen, die bei uns gesungen haben, bei allen Unterstützern und bei Ihnen, die Sie uns ermutigen und meistens loben. Danke, danke.

Ihr Kirchenchor.

Berthold

Helene

Rübensaal

Heute sind nur noch 2 Gründungsmitglieder im aktuellen Chor aktiv, nämlich Helga Herzog und Karl-Heinz Weidmann.

Chorleiter:

1978 - 1979