Johannisfeuer & Pfarrfest

Leonhard-Übler-Platz (Altenfurter Kapellenplatz)

Freitag           28. Juni 2019

18:30        Segen und Entzünden des Feuers

bis 23:00  Live-Musik von „Rooster“

Unsere Live-Band

Rooster spielen am Freitag und sind in Altenfurt und Umgebung bereits seit vielen Jahren eine Institution Bekannte Nummern aus Rock und Pop gehören zu ihrem Repertoire, von A wie AC/DC bis Z wie ZZ-Top.

Samstag        29. Juni 2019

14:00        Kleinfeld-Fußballspiel

17:00        Eröffnung des Pfarrfestes

Stockbrot für Kinder

Abend-Flohmarkt *

bis 23:00  Live-Musik von „Off the Grid“

OFF THE GRID spielen am Samstag für uns. Sie haben sich nicht gesucht und trotzdem gefunden - die vier Musiker von OFF THE GRID. Seit 2013 spielen Alex, Kevin, Lena und Mat in den verschiedensten Combos zusammen. Im Herbst 2018 starteten sie ihr neustes musikalisches Projekt unter dem Namen OFF THE GRID. Mit ihrem Mix aus kreativen Cover-Versionen und lebhaft-groovigen Eigenkompositionen sorgen die vier Tonkünstler nicht nur für reichlich Ohrwurmpotenzial, sondern machen ihrem Namen auch alle Ehre und fallen in der Tat aus jedem Raster. Sie mischen gekonnt Elemente aus Soul, Reggae, Blues und Rock 'N' Roll zu völlig neuen Klangvarianten und verwandeln so auch altbekannte Songs in exotisch-originelle "Hinhörer". Diese Vielseitigkeit musikalischer Bandbreite beruht nicht nur auf den verschiedenen Charakteren - alle vier spielen auch mindestens zwei verschiedene Instrumente und tauschen gerne mal live on stage durch die Besetzung. Folgt OFF THE GRID bei Instagram

Sonntag         30. Juni 2019

10:00        Festgottesdienst an der Rundkapelle mit Kirchenchor

14:00        Kaffee und Kuchen

Kinder-Trempeln

Verschiedene Darbietungen
                         (u.a. Tanzgruppen des TSV & der Banater Schwaben,
                         Kasperltheater, Aufführung Kindergarten St. Sebald)

Spieleangebote für Kinder

Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt!

fb.com/SanktJohannesderTaeufer

Abendflohmarkt
Heuer veranstalten wir erstmals einen Abend-Flohmarkt. Der Abend-Flohmarkt findet am Samstag, 29. Juni 2019 statt. Er richtet sich ausschließlich an private Verkäufer*innen. Die Verkaufstische werden auf der Wiese hinter der Rundkapelle aufgestellt. Verkaufszeiten sind 17:00 bis 22:00 Infos & Anmeldung flohmarkt-altenfurt@web.de Facebook-Veranstaltung zum Abend-Flohmarkt

Vereine und Verbände

Am Pfarrfest sind auch verschiedene Vereine und Verbände aktiv:

Die Jugendlichen der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) St. Sebald Altenfurt haben bereits in den vergangenen Wochen die Stände und Bühnen auf dem Festplatz aufgebaut. Am Freitag kümmern sie sich um den Bratwurst-Verkauf. Die Cocktailbar wird am Freitag und heuer auch erstmals am Samstag ebenfalls von der KjG organisiert. Am Sonntag bietet die KjG Spiele für Kinder an.

Der Katholische deutsche Frauenbund (KDFB) Zweigverein Altenfurt verkauft am Sonntag Nachmittage Kaffee und selbstgebackene Kuchen.

Der Verein „Freunde Der Rundkapelle Altenfurt e.V.“ kümmerst sich das ganze Jahr über um den Erhalt der Rundkapelle und des Schlösschens. Am Sonntag Nachmittag gibt es an ihrem Glücksrad etwas zu gewinnen.

Der Schützenverein Moorenbrunn 1960 e.V. eröffnet das Pfarrfest am Freitag mit Böllerschüssen.

Die Freiwillige Feuerwehr Altenfurt sichert am Freitag unser Johannisfeuer ab.